Events

«120' IoT in smarten Gebäuden» on tour!

Am 31. Oktober 2019 startete die Veranstaltungreihe «120' IoT in smarten Gebäuden» on tour!

«120' IoT in smarten Gebäuden» on tour!

Am 31. Oktober 2019 fand die Veranstaltung «120' IoT in smarten Gebäuden» on tour in den Räumlichkeiten von goZmart in Dietikon statt.
Es gab spannende Referate von den Unternehmen Sunrise, Invisia, dormakaba, zmartnet und goZmart.

Mit der Veranstaltungsreihe «120'» ist der Name auch Programm – Die Veranstaltung wird von datamind Advisory AG organisiert, dauert nur 120 Minuten und bietet viele Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen rund um die Themen IoT in Infrastruktur und Gebäude. 

smart!mmo.io 2019

Der Fachkongress smart!mmo.io, das Jahrestreffen für Immobilienprofis, fand am 3. September 2019 im Smart City Lab in Basel stadt.

«Initiative IoT Standard Schweiz»
Mit dem Aufbau des 5G Netzes in der Schweiz, können unzählige Apparate vernetzt werden. Dies ist insbesondere für die Immobilienbesitzer und -Nutzer von hohem Interesse. Damit diese Technologie auch produktiv genutzt werden kann, müssen Vorkehrungen und Investitionen getätigt werden. Der IoT Standard soll eine Anleitung für Immobilienbesitzer, -planer, -ersteller, -betreiber und die dazu gehörende Zulieferindustrie sein.

Weitere Informationen finden Sie unter smartimmo.io/iot-standard-schweiz/

«120' IoT im Einsatz von Smart City»

Die datamind Advisory gab einem interessierten Fachpublikum Einblicke in die IoT Technologie bei Smart City Projekten. Die Veranstaltung bot spannende Gastreferate zum Thema «IoT im Einsatz von Smart City» von HivemindBKWABB und Microsoft.

Mit der Veranstaltungsreihe «120'» ist der Name auch Programm – Die Veranstaltung dauerte nur 120 Minuten und bietete viele Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen rund um die Themen IoT in Infrastruktur und Gebäude. 

Im Anschluss fand die Eröffnung der Eventhalle Wolf und das Coworking durch die Office LAB statt.

Eröffnung Coworking Smart City Lab und Community Event

Zur offiziellen Eröffnung unseres neuesten Coworkings im Smart City Lab Basel führte Roger Krieg durch die neuen Büroräumlichkeiten. Der anschliessende Community Event startete mit einer Begrüssung durch SBB CFF FFS und dem Kanton Basel-Stadt.

Office LAB eröffnet in Basel ein neues Coworking. Der Standort konzentriert sich v.a. auf Smart City. Wir werden über 100 Arbeitsplätze, Workshopflächen und Thementische für Personen und Firmen zur Verfügung stellen, dies schon ab CHF 499.- pro Monat und Arbeitsplatz. Schnellentschlossene arbeiten bis Ende Jahr zu attraktiven Einstiegstarifen und vernetzen sich mit Themenführer.

Das Angebot für Fachleute rund um Smart City wird weit über die Region Basel einmalig sein. Wir bieten erstklassigen Zugang zu Märkten, Entscheidern sowie Firmen und ermöglichen so, rasch Produkte und Lösungen einer breiten Öffentlichkeit, aber auch Anwendern und Käufern zugänglich zu machen.

Die Eröffnung erfolgte durch Mitwirken von SBB, Kanton Basel-Stadt.

Anne-Claire Pliska moderierte den darauf folgenden Projekt-Pitch, an dem die Unternehmen Elektron, mit Swisstrafficnotime AGIWBKurierZentraleIbionIWB und Baselcrowd ihre Projekte präsentierten.

Bei den heissen Temperaturen waren die vielen kühlen Getränke sehr willkommen. Für den Hunger gab es am Schluss Köstliches vom Street Food Buffet.

Herzlichen Dank an alle Gäste, Referenten und Involvierte, die zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben.

10.04.2019
Office LAB Smart City Lab Basel
St. Jakobs-Strasse 200
4051 Basel

Eröffnung Smart City Lab Basel

Der Kanton Basel-Stadt und die SBB haben am Dienstag das Smart City Lab feierlich auf dem Areal Wolf eröffnet. Ab sofort nimmt das Office LAB gerne Deine Anfrage entgegen.

01.03.2019
Office LAB Postplatz
Postplatz 1
6300 Zug

Digitalisierung & Blockchain —Vision oder Realität?

Auch wenn uns die Bedeutung von Begriffen wie Digitalisierung, Industrie 4.0 und Internet der Dinge noch nicht wirklich geläufig ist – wir stecken bereits mitten drin in einem umfassenden Wandel. Dieser wird unter anderem von der Blockchain-Technologie angetrieben. Höchste Zeit, dass First Friday und Bruno Lustenberger Wirtschaftspädagoge HSG St.Gallen, CEO/VR BC Investment AG, Baar sich damit näher befasst haben und mögliche Auswirkungen auf die Volkswirtschaft aufzeigten. 

 

 

 

13.12.2018
Office LAB Trafo
Haselstrasse 16
5401 Baden

Eröffnungsevent Office LAB Trafo

Rund 120 Gäste folgten der Einladung von Office LAB Trafo und nahmen einen Augenschein der neuen Coworking Räumlichkeiten im historischen Trafo Gebäude in Baden. Ein weiteres High-Light des Abends waren die beiden Ansprachen von Stadtrat Philippe Ramseier, Baden und von Edwin Somm, ehm. CEO der ABB.

«120'» Teil 4 - IoT Strategien von Unternehmen

Zum Abschluss der Themenreihe Digitalisierung und IoT im Immobilienwesen fand die letzte Veranstaltung im Office LAB Trafo statt.  Dr. Lisa Kolle (F. Hoffmann-La Roche Ltd), Thomas Stalder (Bouygues) und Harm K. Flik (Zühlke Engineering AG)  stellten dar, wie sie solche  Projekte in der Praxis umsetzen.

 

120‘ zum Thema neue Möglichkeiten im FM

Der dritte Teil vom 120' war ein voller Erfolg. Neben den neuen Möglichkeiten im FM-Bereich, erhielten die Teilnehmer spanneden Einblicke von Pierre Savoy, CEO Spie Schweiz und Wouter van Hofwegen, Mapiq Amsterdam.

 

 

 

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Türen im Office LAB im Mythenschloss konnten die Besucher bei einem Brunch Coworking-Luft schnuppern und sich vertieft über das Thema Coworking informieren. 

 

120‘ zum Thema Modern Workplace mit IoT

Im Mai hatten wir zum 1. Veranstaltung «120'» eingeladen. Diese fand am 29. Juni 2018 statt und wir wurden förmlich überrannt. Am 28.9.2018 fand der
der  2. Teil der Veranstaltungsreihe 120‘ von datamind Advisory AG statt.

Neben den spannenden Informationen aus der Welt von datamind Advisory AG referierten die Unternehmen  thingdust, Offconsult und Swiss Re

Thingdust zeiget auf, wie die dynamische Raumnutzung mittels IoT Sensoren erfasst und ausgewertet werden können. Offconsult präsentierte uns die Workplace Planung und Konzeption auf Basis von acitivty based working Swiss Re hat eine eigene APP Anwendung für den Betrieb im Swiss Re Next Gebäude in Betrieb genommen und berichtete über die ersten Erfahrungen.

06.09.2018
Office LAB Postplatz Zug
Postplatz 1
6300 Zug

Zwischennutzung als Chance für Denkmäler - Fachpodium

Am vergangenen Donnerstagabend hat im 1902 erbauten und momentan zwischengenutzten Post- und Telegraphengebäude am Postplatz 1 das Fachpodium «Zwischennutzungen als Chance für Denkmäler» stattgefunden. Im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals haben illustre Fachgäste aus der Region verschiedene Standpunkte des Leitfadens diskutiert. Luzerner Zeitung 8.9.2018

09.08.2018

International Coworking Day

Coworking Day is an annual holiday to commemorate the anniversary of the day Brad Neuberg first brought modern-day coworking into the world. You can still see his original blog post announcing the first coworking space here.

On Coworking Day, members and managers of coworking communities have a chance to celebrate the story behind what makes coworking special—on a global scale, and on a local scale. Office LAB offers you a FREE Day Pass to experience our locations. Email us at joinus@officelab.ch to claim your free day pass.

04.07.2018
8:00 bis 9:30 Uhr
Office LAB Baslerpark
Baslerstrasse 60
8048 Zürich

Office LAB Breakfast

Wir laden herzlich unsere Coworker sowie alle Interessierten, die in einem Coworking Space frühstücken wollen, zum Office LAB Breakfast ein. Wir freuen uns auf spannende Gespräche bei Kaffee und herzhaftem Frühstück.

02.07.2018
Office LAB Postplatz
Postplatz 1
6300 Zug

Art Meets Science, Technology and Nature

Art Meets Science, Technology and Nature
Im „design+artLAB postmoderne“, der musischen Nische im Coworking Space der Office LAB Postplatz in der alten Hauptpost von Zug, möchten wir Ihnen kunstverdächtige Phänomene aus Wissenschaft, Technik und Natur näherbringen. Die bereichsübergreifende Interaktivität dieser Fachgebiete mit freier und angewandter Gestaltungskunst soll in unserem architektonischen Findling zwischen „Objet trouvé“ und „assisted Readymade“
– Marcel Duchamp lässt grüssen –
ein ebenso zentrales wie integrierendes Kennzeichen unserer kunstaffinen Ausstellungen und Events sein. Wir freuen uns über Ihre Besuche in unserem kleinen Coworking-Laboratorium für Design und Kunst.

2. Juli bis 31. August 2018 | Eintritt frei

Neue Veranstaltungsreihe «120'» im Office LAB

Zum Auftakt unserer neusten vierteiligen Veranstaltungsreihe 120 haben rund 50 Gäste spannende Referate im IoT-Bereich gelauscht. Abgerundet wurde der Event mit einem üppigen Brunch welcher für angeregte Gespräche genutzt wurde.

12.06.2018
Office LAB Baslerpark
Baslerstrasse 60
8048 Zürich

Do you want to be the next unicorn?

An diesem Abend gab uns Unicorn Labs spannende Einblicke, wie sie uns in Themen, Minimum Viable Product (MVP’s), Validierung der Ideen oder Hackathon, aus Ihrem Talent-Tool das aus Spezialisten besteht, unterstützen kann. Zusätzlich präsentierte Unicorn Labs Use-Cases, welche uns einen tiefen Einblick gab.

 

Die Zukunft der Märkte: Finanzpraktiken abseits ökonomischer Rationalitäten

Warum gibt es Finanzanalysten? Auf diese Frage hatte die Wirtschaftswissenschaft bislang nur unbefriedigende Antworten. Dennoch haben sich Finanzanalysten in den letzten Jahrzehnten als wichtige Akteure im Finanzmarkt etabliert. Sie kreieren mögliche Zukunftsszenarien und beeinflussen damit Marktbewegungen auf erhebliche Weise. Stefan Leins hat für zwei Jahre mit Finanzanalysten gearbeitet und versucht, deren Prognosen als kulturelle Praxis zu begreifen. Er zeigt, wie sich sie als Experten positionieren, indem sie komplexe und oft widersprüchliche Sachverhalte erst zu Marktsignalen reduzieren und dann in schlüssige Geschichten verpacken.

Stefan Leins nimmt uns mit auf eine Reise abseits ökonomischer Rationalitäten und zeigt, wie Logiken, deren Ursprung oft nicht ökonomischer Art ist, Finanzmärkte mitformen.

02.05.2018
Office LAB Baslerpark
Baslerstrasse 60
8048 Zürich

Office LAB Breakfast

Wir laden herzlich unsere Coworker sowie alle Interessierten, die in einem Coworking Space frühstücken wollen, zum Office LAB Breakfast ein. Wir freuen uns auf spannende Gespräche bei Kaffee und herzhaftem Frühstück.

 

11.04.2018
Office LAB Postplatz Zug
Postplatz 1
6300 Zug

Roundtable Crypto World Zug

Roundtable zum Thema Blockchain, ICOs & Crypto Trading im Office LAB Postplatz Zug

06.04.2018
Office LAB Postplatz Zug
Postplatz 1
6300 Zug

10 Jahre Neugestaltung des Finanzausgleichs: Erfahrungen und Herausforderungen

Roland Fischer referierte im Rahmen der Veranstaltungsreihe First-Friday im Office LAB Postplatz in Zug zum Thema «Zehn Jahre NFA: Erfahrungen und Herausforderungen».

 

 

02.03.2018
Office LAB Postplatz Zug
Postplatz 1
6300 Zug

Blockchain, Bitcoin, Crypto Currencies und das "Crypto Valley Zug"

Eine Revolution ist im Gange, welche nicht nur die Banken und Finanzwelt, sondern uns alle betrifft. Kein anderes Thema wird mehr diskutiert als das Thema Blockchain und Bitcoin etc. Das Potential dieser Technologie reicht weit über den Finanzsektor hinaus. Doch wie funktioniert die Blockchain-Technologie, die hinter den ganzen Diskussionen steckt, und wohin führt uns diese innovative Technologie? Dieses Thema haben René Hüsler (Direktor Departement Informatik (SSLU), Vorstandsmitglied Crypto Valley Association) und Dolfi Müller (Stadtpräsident Zug) mit über 70 Gästen im Office LAB Postplatz Zug behandelt.

 

01.03.2018
Office LAB Baslerpark
Baslerstrasse 60
8048 Zürich

Happy Birthday Office LAB Baslerpark

Chin chin! Das Office LAB Baslerpark feiert mit Kuchen und guter Laune seinen ersten Geburtstag. Wir danken unserer grossartigen Community für die tolle Zeit und freuen uns auf weitere Geburtstage.

14.02.2018
Office LAB Baslerpark, Baslerstrasse 60, 8048 Zürich

Community Breakfast im Office LAB Baslerpark

The early bird catches the worm - Die Coworker starteten mit einem herzhaften Frühstück in den Tag. Das Office LAB Baslerpark freut sich auf das nächste gemeinsame Frühstück.

14.12.2017
Office LAB Baslerpark
Baslerstrasse 60
8048 Zürich

Community Christmas Lunch

Happy Christmas - am 14.12.2017 fand der erste Community Christmas Lunch im Office LAB Baslerpark statt. Natürlich durfte der Christmas Pullover Contest nicht fehlen.

07.12.2017
Office LAB Postplatz Zug
Postplatz 1
6300 Zug

Eröffnung Office LAB Postplatz Zug

Rund 150 Gäste folgten der Einladung von Office LAB Postplatz Zug, während des gestrigen Tages die neuen Räumlichkeiten in der ehemaligen Zuger Hauptpost in Augenschein zu nehmen. Ab 12.00 Uhr öffnete das Haus seine Türen für Rundgänge und lud die Zuger Bevölkerung am Abend zur Housewarming Party ein. Das historische Postgebäude am Postplatz 1 erlebt nun eine neue Ära als urbaner Coworking Space und Hot Spot für Kunst, Kultur und Events.

16.11.2017
Office LAB Baslerpark
Baslerstrasse 60
4048 Zürich

Office LAB Community Event - Spielabend in der Community Zone

Der erste Office LAB Baslerpark Spielabend mit Billard und Tischfussball - happy Community.

14.11.2017
Office LAB Baslerpark
Baslerstrasse 60
4048 Zürich

Startup Grind im Office LAB Baslerpark

Startup Grind mit Roger Dudler founder und CTO Frontify im Office LAB Baslerpark.

Leads gewinnen mit Google Search & Display: Wissenswertes über Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords

Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords und Google Search ist ein wesentlicher Bestandteil für ein erfolgreiches Marketing.  Dieses zentrale Thema hat Mike Wieland,  Geschäftsführer SEMSEA in seinem Referat im Office LAB behandelt.

Keynote - Mehr verkaufen. Mehr Zukunft

Mehr verkaufen ist kein Zufall. Wie das geht, zeigte Verkaufsexperte Patrick Utz anhand praktischer Beispiele in seiner Keynote. Utz zeigte den Teilnehmer auf, wie erfolgreiche Unternehmen mit ihren Herausforderungen umgehen und damit ihre Zukunft proaktiv gestalten.

Schweizerischen Verband der Immobilienwirschaft - Stehlunch

Beim Besuch des Schweizerischen Verband der Immobilienwirschaft (SVIT) im Coworking Space Baslerpark präsentierte das Office LAB den Mitgliedern das Arbeitsplatzmodell der Zukunft - «Coworking – experience the future of work».

05.09.2017
Office LAB
Baslerpark 60
8048 Zürich

Swiss Circle - Member Event im Office LAB

Jeweils im September treffen sich Member und Freunde des Swiss Circle zum zweiten Swiss Circle Briefing des Jahres. Dieser traditionelle Event fand dieses Jahr im Office LAB Coworking Space Baslerpark statt. 

Workshop im Office LAB: Digitalisierung – mentale Agilität – Gamification

Wie spannend ist denn das!? Gamification im Office LAB – ein Workshop mit tollen Inputs und Möglichkeiten.

30.06.2017
Office LAB Baslerpark
Baslerstrasse 60
8048 Zürich

Office LAB Coworking BBQ Event

Der Sommer ist da! Die Coworker vom Office LAB traffen sich zum gemeinsamen BBQ. Ausnahmsweise nicht im Space, sondern an der frischen Luft.

14.05.2017
Office LAB Baslerpark
Baslerstrasse 60
8048 Zürich

Community Apero im Office LAB Baslerpark

Wir haben uns zum ersten Community Apéro im Office LAB zusammengefunden. Ein toller Abend mit sympathischen Coworkern.

14.03.2017
Office LAB Baslerpark
Baslerstrasse 60
8048 Zürich

Community Lunch im Office LAB Baslerpark

Mitte März haben sich die Coworker Zeit genommen für einen gemeinsamen Lunch. Die Zeit wurde für angeregte Gespräche und Diskussionen genutzt.

07.03.2017
Office LAB Baslerpark
Baslerstrasse 60
8048 Zürich

IoT Breakfast Session im Office LAB Baslerpark

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Mit diesem Vorsatz haben sich IoT Spezialisten zum Austausch getroffen.

02.03.2017
Office LAB Baslerpark
Baslerstrasse 60
8048 Zürich

Office LAB Housewarming Party im Baslerpark

Endlich war es so weit. Das Office LAB eröffnete am 2. März 2017 mit über 200 Gästen den neuen Coworking Space im Baslerpark.

Startup Grind im Office LAB

Startup Grind mit Max Wittrock (mymuesli) am 17. Januar 2017 im Office LAB, Baslerpark.